WerkStadt für Beteiligung

Die WerkStadt für Beteiligung steht für einen inklusiven Beteiligungsansatz. Beteiligung in Potsdam bedeutet für uns, dass die Menschen in unserer Stadt sich einbringen und ihr Lebensumfeld gestalten können. Unser Ziel ist es, vorhandene Hürden abzubauen und einfache Zugänge zu schaffen. Wir berücksichtigen dabei die individuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten der Menschen – unabhängig von ihrer sozialen, kulturellen und bildungspolitischen Herkunft. Besondere Aufmerksamkeit legen wir dabei auf Einzelpersonen und Gruppen, die noch keine Erfahrungen mit Beteiligung sammeln konnten. Beteiligung bedeutet für uns auch Wahlfreiheit: Die Freiheit, wählen zu können, ob Menschen sich mit ihren Interessen und Perspektiven in Prozesse einbringen möchten, weil sie diese für sinnvoll und wirksam halten. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Einwohner*innen aller Stadt- und Ortsteile als ideenreiche, mitbestimmende und eigenverantwortlich gestaltende Akteur*innen. Dazu ist es einerseits notwendig, Einwohner*innen mit barrierefreien Verfahren und Methoden anzusprechen und andererseits langfristig die Haltung von Entscheidungsträger*innen in Bezug auf Beteiligung im Sinne der Grundsätze der Beteiligung zu gestalten. Wir sind vertrauenswürdige und allparteiliche Ansprechpartner* innen für organisierte und nicht-organisierte Einwohner*innen, für die Mitarbeiter*innen der Fachverwaltungen und für die politischen Vertreter*innen. Dabei verstehen wir uns als intermediäre oder dazwischen liegende Instanz, die keine bestimmte inhaltliche Position vertritt, sondern dabei hilft Prozesse trialogisch zu gestalten. Die Wahrung dieses intermediären Charakters ist gleichzeitig verbindlicher Grundsatz und unerlässliche Voraussetzung für unsere erfolgreiche Arbeit. Wir fungieren also als Anwält*innen für Beteiligungsprozesse und als Lobbyist*innen für Veränderungen hin zu einer den Grundsätzen entsprechenden Beteiligungskultur in Potsdam.

In Kooperation mit unseren Kolleg*innen der WerkStadt für Beteiligung in der Verwaltung und dem Beteiligungsrat: